
Martin Germer war 17 Jahre lang Pfarrer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Am Sonntag, dem 25. September 2022 um 18.00 Uhr verabschieden wir ihn mit einem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (Breitscheidplatz, 10789 Berlin) - auf Tag und Stunde genau 17 Jahre nach seinem Einführungsgottesdienst an diesem Ort.
15 Jahre war er im Pfarrdienst an der Wilmersdorfer Auenkirche und anschließend seit 2005 Pfarrer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Besonders prägte Martin Germer die Entwicklung der Gedächtniskirche zur Citykirche und begleitete die umfangreichen Baumaßnahmen an den Kirchengebäuden. In der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bleibt er in einer Ruhestandsbeauftragung, für ein Jahr finanziert durch die Landeskirche, für die bauliche Erhaltung und Weiterentwicklung der Kirchengebäude zuständig.
Mitwirkende am Gottesdienst
Ulrike Trautwein (Generalsuperintendentin für den Sprengel Berlin), Carsten Bolz (Superintendent Evangelischer Kirchenkreis, Pfarrer Martin Germer
Der Termin ist presseöffentlich.
Wir bitten Medienvertreterinnen und -vertreter aus Gründen der Planung, sich per E-Mail an stiftung@gedaechtniskirche-berlin.de anzumelden.