Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

NoonSong "Concert spirituel 4" am Karsamstag

Datum
Samstag, 8. April 2023, 23:00 Uhr
Ort
Kirche Am Hohenzollernplatz, Nassauische Straße 66, 10717 Berlin
Mitwirkende
sirventes Berlin, Leitung: Stefan Schuck
Preis
kostenfrei; der NoonSong ist aber dankbar für Spenden

Obwohl das kirchenmusikalische Oeuvre von Jacobus Gallus sehr umfangreich ist, weiss man wenig über das Leben des im Alter von 40 Jahren in Prag gestorbenen Komponisten. Seine Werke sind ein herausragendes Beispiel für die Musik der katholischen Gegenreformation: textverständlich, meditativ und dramatisch zugleich.

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird in der dunklen, nur mit Kerzenlicht erleuchteten Kirche Am Hohenzollernplatz eine vollkommen unbekannte Vertonung der Klagelieder des Jeremias aus dem Alten Testament inszeniert. Unter der Leitung von Stefan Schuck wird das Vokalensemble sirventes berlin die eindringlichen „Lamentationes“ authentisch, entsprechend der Aufführungstechnik der Renaissance wiedergeben.

Das detaillierte Programm dieses NoonSongs finden Sie hier.

Der NoonSong im Livestream: https://www.youtube.com/user/sirventesberlin/live
Spendenmöglichkeit: https://noonsong.de/de/spenden

Über den NoonSong
sirventes berlin
, ein achtstimmiges professionelles Vokalensemble, gestaltet unter der Leitung des Dirigenten Stefan Schuck den NoonSong. Die musikalische Andacht mit gesungenen Psalmvertonungen zur Mittagsstunde geht auf die englische Tradition der Evensongs zurück. Seit 2008 sind die Türen der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin jeden Samstag um 12 Uhr für das halbstündige gesungene Stundengebet weit geöffnet. Zum Eingang und Ausgang erklingt Orgelmusik. Liturginnen und Liturgen aus der evangelischen und katholischen Kirche lesen den Bibeltext für den nachfolgenden Sonntag.

Foto: Ekko von Schwichow