Partnerschaft mit
Tansania

Seit mehr als 40 Jahren sind die Kirchenkreise Charlottenburg-Wilmersdorf und Iringa-West verbunden. Damals wie heute lebt unsere Partnerschaft vom Austausch über Glauben, Alltag und aktuelle Nachrichten aus Deutschland und Tansania. Und natürlich von gegenseitigen Besuchen – zuletzt 2019 in Berlin und 2023 in Tansania. Seit vielen Jahren unterstützen wir außerdem das Huruma Centre, ein evangelisches Straßen- und Waisenkinderhaus in Iringa.

Unser Partnerkirchenkreis in Tansania

Gut 7.000 Kilometer Luftlinie trennen Berlin und die Stadt Iringa im ostafrikanischen Tansania.

Mit rund 6,3 Millionen Mitgliedern ist die Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias (ELCT) die zweitgrößte lutherische Kirche der Welt. Sie ist in 26 Diözesen aufgeteilt – unter anderem Iringa mit unserem Partnerkirchenkreis Iringa-West. Die 120.000-Einwohner-Stadt im zentralen Hochland Tansanias ist der Sitz von Bischof Blaston Gavile.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias betreibt Erste-Hilfe-Stationen, ein Krankenhaus und ein HIV-Präventionsprogramm. Sie fördert Initiativen, die die Ernährung und die wirtschaftliche Lage der Bürger:innen verbessern sollen.

Wie alles begann

Nach der Unabhängigkeit Tansanias 1961 verließen die ausländischen christlichen Missionen das Land. Doch einige Verbindungen blieben bestehen. So kam auch der  Kirchenkreis Wilmersdorf 1979 zu einer Partnerschaft mit Tansania.

Der Erstkontakt war ein Brief: Die Berliner baten darin um Informationen, wie Alltag und kirchliches Leben in Iringa überhaupt aussehen, um geeignete Partnerschaftsprojekte starten zu können.

In den kommenden Jahren stand vor allem materielle Unterstützung der tansanischen Partner im Vordergrund, zum Beispiel mit Medikamenten für ein Krankenhaus, Milchkühen und 28 indischen Fahrrädern, die die Berliner sogar persönlich vorbeibrachten. Im Jahr 1980 kam die erste Delegation aus Tansania zu Besuch nach Berlin.

Das Straßen- und Waisenkinderhaus "Huruma Centre"

Gewalt in der Familie, Armut oder der Tod der Eltern: Es gibt viele Gründe, weshalb das Huruma Centre ein Kind aufnimmt. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen unter anderem mit Stipendien.

Rund 50 Mädchen und Jungen finden im Huruma Centre ein sicheres und liebevolles Zuhause auf Zeit. Hausleiterin Joyce Ngandango und ihr Team sorgen dafür, dass sie eine unbeschwerte Kindheit genießen und eine gute Schulausbildung erhalten. Mit Ihrer Spende kauft das Centre u.a. Lebensmittel, Schulmaterialien und Medikamente und unterstützt ältere Kinder mit Stipendien. Mehr zum Centre und wie Sie spenden können

Die AG Partnerschaft mit Tansania

... freut sich über jede und jeden, der/die Afrika entdecken und unsere Partnerschaft mitgestalten möchte.

Wir treffen uns etwa einmal im Vierteljahr, um uns über Neuigkeiten und die aktuelle Situation in Iringa und dem Huruma Centre auszutauschen und aus Ideen Projekte zu machen. Wenn Gäste aus Tansania in Berlin ist, sind wir mit ihnen in Berlin und Umgebung unterwegs. Im Oktober 2024 reisen wir wieder nach Iringa. Vielleicht sind Sie beim nächsten Mal auch dabei?

Wenden Sie sich bei Interesse gern an Oliver Neick (Kontakt siehe unten).

Aktuelles aus der Partnerschaft, Tansania und dem Huruma Centre

Freiwilligenarbeit im
Huruma Centre

Sie möchten eine zeitlang im Huruma Centre arbeiten und sind höchstens 28 Jahre alt?

Bewerben Sie sich für das
Volunteer-Programm des Berliner Missionswerks.

für die Partnerschaft mit Tansania

Oliver Neick