Ihr Ehrenamt in der Kirche

46.565 Menschen arbeiten ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) - ob in der Redaktion der Gemeindezeitung, als Besuchsdienst im Krankenhaus oder im Gemeindekirchenrat. Verglichen mit den beruflich Mitarbeitenden sind sie sogar um ein Vielfaches in der Überzahl.

Ihre Fähigkeiten, Ihre Lebens- und Berufserfahrung sind ein großer Schatz für die Gesellschaft. Teilen Sie ihn mit anderen! Ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirche ist vielfältig - zeitlich und auch inhaltlich.

Auf dieser Seite informieren wir Sie, wo Sie sich in Charlottenburg-Wilmersdorf einsetzen können. Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten - fragen Sie gern auch direkt in Ihrer Kirchengemeinde nach. Oder kontaktieren Sie uns über das Formular unten.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird weiter ergänzt.

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren

Leitung von Kirchengemeinden / Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenräte leiten mit Pfarrerinnen oder Pfarrern die Gemeinde und entscheiden: Welche Angebote wünschen sich Menschen in unserer Kirche? Sollten wir ein Café im Gemeindehaus eröffnen? Wofür setzen wir die Kirchensteuermittel sinnvoll ein? Die nächste Wahl findet 2025 statt - kandidieren Sie!

Projektbezogene Mitarbeit in Kirchengemeinden

Beim Gemeindefest mit Kindern basteln, im Café der Kirche das Catering organisieren oder Menschen zum Gottesdienst fahren, die nicht mehr gut zu Fuß sind: Jede Gemeinde freut sich über Ihre Zeit – ob einmalig oder dauerhaft. Mit unserer Beauftragten für Engagement und Ehrenamt, Ulrike Reuter, finden Sie das passende Angebot für sich.

Raum für Ihre Ideen

Welches Projekt würden Sie gern umsetzen? Und wie können wir Sie dabei unterstützen? Sprechen Sie unsere Beauftragte für Engagement und Ehrenamt, Ulrike Reuter, an.

Nicht das Richtige dabei? Wir helfen Ihnen weiter.

Aktuelle Gesuche aus den Kirchengemeinden

Hier sehen Sie, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten gerade besonders gefragt sind.

Zu den Angeboten

Kontaktformular

Sie wissen nicht genau, welche ehrenamtliche Arbeit zu Ihnen passt? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Zum Kontaktformular "Ehrenamt"

Ulrike Reuter

ist unsere Beauftragte für Engagement und Ehrenamt und  Ihre Ansprechpartnerin.

Telefon 0151 70 69 09 20
E-Mail: ehrenamt@cw-evangelisch.de