Schutz vor sexualisierter Gewalt: Jetzt zur "Grundlagenschulung Prävention" im Herbst 2023 anmelden

Im November 2022 hat die Synode der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf das „Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ beschlossen. Zur Prävention sexualisierter Gewalt gehören Grundlagenschulungen, die Mitarbeiter:innen der Kirche für dieses Thema sensibilisieren. Für diese  Schulungen gibt es nun vier Termine im Herbst 2023.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises müssen diese Schulung absolvieren. Besonders Ehrenamtliche in Leitungsgremien sind zu Beginn im Fokus.

Zur Online-Anmeldung bitte auf den Termin klicken.

Anmeldung zur Schulung am 14. September 2023, 10 bis 14 Uhr Lindenkirchengemeinde, Johannisberger Straße 15 A, 14197 Berlin

Anmeldung zur Schulung am 21. September 2023 , 17 bis 21 Uhr
Ort wird noch bekanntgegeben

Anmeldung zur Schulung am 16. November , 10 bis 14 Uhr
Lindenkirchengemeinde, Johannisberger Straße 15 A, 14197 Berlin

Anmeldung zur Schulung am 23. November , 17 bis 21 Uhr
Evangelischer Campus Daniel, Brandenburgische Straße 51, 10707 Berlin

Eine Schulung dauert 4,5 Stunden und behandelt grundlegende Fragen zu Nähe und Distanz, zum Begriff ‚sexualisierte Gewalt‘ und zum rechtlichen Rahmen. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit dem Verhaltenskodex „Für einen grenzwahrenden Umgang und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“. Dieser Kodex ist zentrales Instrument der Prävention und begründet die Kultur der Achtsamkeit in unserer Kirche. Am Ende der Schulung unterschreiben nach Möglichkeit alle Teilnehmer:innen eine Selbstverpflichtungserklärung, in der sie unter anderem den Verhaltenskodex anerkennen.

Alle Fragen zum Thema beantwortet gern Phillip Balt, kreiskirchliche Ansprechperson zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Sie erreichen ihn per E-Mail: schutzundberatung@cw-evangelisch.de oder unter Telefon: 01511 163 00 49.