Ein Sonntag voller Segen: Das war unser Tauffest an der Havel

Als Pfarrerin Marita Lersner aus der Hohenzollerngemeinde den Segen sprach, passierte es plötzlich: Zum ersten Mal an diesem Vormittag kam die Sonne für einige Minuten hinter den grauen Wolken hervorgekrochen. Zufall, natürlich, aber auch ein schönes Sinnbild: Ein paar Minuten zuvor hatten sich 13 Menschen beim Tauffest der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf in der Havel taufen lassen. An der Badestelle Schildhorn im Grunewald feierten 150 Gäste, Familien, Freunde und Pfarrerinnen und Pfarrer aus mehreren Kirchengemeinden diesen Tag mit ihnen unter freiem Himmel – auf Picknickdecken, mit Musik und guten Gesprächen.

Manche Täuflinge tauchten ganz im Havelwasser ab

An verschiedenen Stationen am Waldrand und auf der Lichtung konnten sie dem Thema Taufe näherkommen: Kinder legten mit Mitarbeiterin Ulrike Bartling aus der Friedensgemeinde am Waldrand ein Bild aus Naturmaterialien und spielten eine Taufszene nach, Pfarrer Frank Vöhler aus der Kirchengemeinde Neu-Westend segnete Familien und einige Menschen fanden sich zum Singen: Geh aus, mein Herz, und suche Freud‘. Was hätte auch besser gepasst?

Am spannendsten waren aber die Taufen selbst: Am Ufer applaudierten Familien und Freunde den Täuflingen, von denen mancher sogar ganz im Havelwasser untertauchte – beobachtet von einem großen weißen Schwan, der sich von den Menschenmengen so gar nicht stören ließ.

Nach dem Gottesdienst teilten die Gäste Kuchen, Muffins und andere Snacks, Jugendliche schenkten Kaffee aus, Kinder rannten mit Luftballons über die Wiese. Ein Spätsommertag für alle Generationen, weitgehend ohne Sonne, aber mit viel Segen!

Unsere Fotogalerie zum Tauffest an der Havel finden Sie hier.

Falls Sie dabei waren und gern Bilder des Tauffests in höherer Auflösung erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Juliane Kaelberlah, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit per E-Mail an: info@cw-evangelisch.de

T: JK, F: Valentin Paster